Junge Nutzer favorisieren Instagram.
Die Zahl der deutschen Bevölkerung die Social Media nutzt ist nach Angaben der ARD/ZDF – Onlinestudie leicht angestiegen. Demnach nutzten 2023 nun 52 Prozent der Bevölkerung in einer normalen Woche Social Media.
90% der unter 30-jährigen wöchentlich online
Wie die Onlinestudie weiter aufzeigt greifen In der jüngsten Altersgruppe von 14 Jahren bis 29 Jahren neun von zehn Personen mindestens einmal in der Woche auf Social-Media-Angebote zurück. In der Altersgruppe ab 70 Jahren sind es mittlerweile 14 Prozent.
Weiter zeigt die Studie das an einem normalen Tag 35 Prozent der Bevölkerung, die Sozialen Medien nutzen, bei der Gruppe der unter 30-jährigen sind es sogar 68 Prozent.
Soziale Medien werden im Durchschnitt von allen Altersgruppen täglich 31 Minuten genutzt, wobei die Nutzungsdauer bei der Altersgruppe der unter 30-jährigen im Jahr 2023 bei 69 Minuten lag.
Instagram bei jungen Nutzern vorne
Bei der mindestens wöchentlichen Nutzung haben in diesem Jahr die beiden Spitzenreiter die Plätze getauscht: Instagram führt das Ranking der Social Media-Nutzung mit 35 Prozent vor Facebook mit 33 Prozent an. Mit einigem Abstand folgen TikTok (15 Prozent) und Snapchat (13 Prozent).
Bei unter 30-Jährigen liegt Instagram mit 79 Prozent deutlich vor Snapchat (52 Prozent), TikTok (41 Prozent) und Facebook (34 Prozent). In der mittleren Altersgruppe (30-49 Jahre) behält Facebook noch seine führende Position vor Instagram, TikTok, Pinterest, Twitter und LinkedIn.
Quelle: ARD/ZDF – Onlinestudie